15 JahreGospelchor

15 Jahre Epiphanias Gospelchor

Anfang 2009 las ich im Epiphanias Gemeindeblatt einen Aufruf an alle Interessierte, die Lust, Zeit und Spaß am Singen haben, um in einem Gospelchor mitzusingen. Am Montag, den 16. Februar 2009 traf sich eine Gruppe von ca. 25 Leuten im Jugendraum der Epiphanias Kirchengemeinde. Nach kurzer Vorstellungsrunde wurde dann auch gleich das erste Lied „Can you feel the Love tonight“ mit unserem Chorleiter Jürgen Begemann einstudiert. Seitdem trifft sich der Chor regelmäßig montags um 19 Uhr.

In den vergangenen 15 Jahren kamen viele neue Sänger/innen dazu, aber es sind auch einige aus beruflichen oder privaten Gründen wieder ausgetreten. Inzwischen sind wir eine stabile Gruppe von ca. 35 – 40 Personen zwischen 20 und 80+ Jahren. Die Freude am gemeinsamen Singen verbindet alle, es darf auch mal gelacht werden, wenn es mal schiefe Töne gibt. Das Repertoire hat sich 15 Jahren natürlich gewaltig vergrößert: Traditionals werden ebenso gut interpretiert wie moderne mitreißende Gospel oder auch deutschsprachige Kirchen- oder Weihnachtslieder.

Der Chor kann auf viele schöne Erlebnisse und Erfolge zurückblicken, hat schon viele kleine und größere Auftritte gehabt. Zum Beispiel bei Gottesdiensten, Hochzeiten, beim Stadteilfest am Märchensee und auch bei der Langen Nacht der Kirchen.

Unsere jährlichen Weihnachtskonzerte am 3. Advent und die Teilnahme an Gospelworkshops und großen Musikprojekten wie das Pop-Oratorium „Die 10 Gebote“ im Januar 2012 und „Luther“ im Januar 2017 in der ZAG-Arena mit ca. 2000 Sänger/innen sowie das Chormusical „Martin Luther King“ in der Swiss-Life-Hall haben ebenso viel Spaß gemacht wie das gemeinsame Singen mit afrikanischen Sängern aus dem Partnerkirchenkreis Eshowe/Empangeni.

Auch für dieses Jahr stehen spannende Projekte an, z.B. zuerst unser Jubiläumskonzert am 20. April, der Gottesdienst zum Reformationstag oder „Bethlehem“ – das Chormusical am 14. Dezember 2024 in der ZAG-Arena, zu dem sich auch einige Chormitglieder angemeldet haben, um bei dem tollen Erlebnis dabei zu sein.

Die Mitgliedschaft im Gospelchor ist kostenlos. Wir haben jedoch einen Förderverein gegründet. Wer mag, kann dem Förderverein beitreten und den Chor so finanziell unterstützen. Von den monatlichen Beiträgen, den Zuwendungen, die wir durch Auftritte bei Hochzeiten, runden Geburtstagen oder Weihnachtsfeiern bekommen oder Spenden bei unseren Weihnachtskonzerten, werden neue Notenhefte, Scheinwerfer, Mikrofone usw. angeschafft. Man kann auch Mitglied im Förderverein werden ohne im Chor zu singen.

Schauen und hören Sie einfach mal rein, Sie sind herzlich willkommen. Unser Chorleiter Jürgen Begemann und der Gospelchor freuen sich auf Sie.

Susanne Mutschmann/Altstimme